Die Volkshochschule Salzburg

Rund 7.000 angebotene Kurse und rund 48.000 Teilnahmen pro Jahr.

Räume der Begegnung

Ob für kleine oder große Gruppen, klassische Seminare oder bewegte Inhalte

Platz für jede Form der Wissensvermittlung

Ein Programm für die Bedürfnisse der Salzburger:innen

Diese Vielfalt versuchen wir jedes Semester aufs Neue mit unserem Programm abzudecken. So wie die notwendigen Fähigkeiten der Menschen, so passt sich auch unser Programm immer wieder an neue Situationen, Trends und Entwicklungen an.

Das Team der Volkshochschule hat dabei immer ein Ziel vor Augen: den Menschen von Kindheit an bis weit ins hohe Alter im ganzen Bundesland relevantes Wissen und Nützliches zu bieten.

Mit über 7.000 Kursen und Lehrgängen in sechs Hauptbereichen pro Jahr versorgt die Volkshochschule die Salzburger:innen mit einem wertvollen Gut – einem modernen und lebendigen Bildungsangebot.

Facts zur Volkshochschule

Ca. 4.600 durchgeführte Kurse pro Jahr, rund 1.200 Kursleiter:innen und rund 30 Sprachen im Angebot

Mit rund 90 Standorten im gesamten Bundesland nahe bei den Menschen

Gemeinsame Verantwortung für eine hochwertige Bildungsgrundversorgung. Neben unseren Koordinationsstellen in den Gauen ist mit rund 90 Standorten das Angebot der Volkshochschule immer dort, wo unsere Kunden:innen sind. Als Bildungsnahversorger mit einem breiten Spektrum an Kursen bieten wir gerade auch jenen Menschen ein Angebot, die weniger mobil sind.

Partner für Gemeinden, Unternehmen und Institutionen

Zusätzlich zu den Kursangeboten bieten wir Kund:innen ein umfangreiches Angebot an Leistungen und Services. Ob Raumvermietung, Trainer:innen oder technische Infrastruktur – modular entwickeln wir Ihre Bildungs- und Entwicklungskonzepte.