Unsere Deutschkurse in ganz Salzburg

Für Menschen, die einen Deutschkurs buchen, ist es wichtig an einem unserer Einstufungstests teilzunehmen. Eine schriftliche und eine mündliche Einstufung stellen sicher, dass Sie im richtigen Kurs starten.

In allen Kursen der Volkshochschule Salzburg werden nicht nur die Kenntnisse der Sprache vermittelt, sondern auch Einblicke in die österreichische Kultur gegeben sowie auf das Alltagsleben in Österreich vorbereitet. Ein wichtiger Schwerpunkt ist bei allen Kursen die Vorbereitung auf die Sprachprüfungen.

Deutsch Sprachkurse
Jugendliche verschiedener Nationalitäten sitzen am Tisch und unterhalten sicht

Warum Deutsch an der Volkshochschule?

Deutsch als Fremd- / Zweitsprache

In unseren Standardkursen Deutsch als Zweitsprache haben Sie zwischen 6 bis 9 UE pro Woche.

Intensivkurse

In den Intensivkursen haben Sie mindestens 10 UE pro Woche und kommen rasch zum nächsten Niveau.

ÖIF Prüfungen

Wir bieten regelmäßig Prüfungen an. Hier finden Sie die ÖIF-Prüfungstermine.

Alphabetisierung

Für Personen, die in der eigenen Muttersprache weder lesen noch schreiben können.

Prüfungsvorbereitungen
ÖSD Prüfungen

Wir bieten regelmäßig ÖSD Prüfungen an.

Kurseinstufung

Die Kompetenzniveaus nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) helfen Ihnen bei der Auswahl des passenden Kurses.

Finden Sie genau den Kurs, der zu Ihren aktuellen Sprachkenntnissen passt. Wir haben verschiedene Kompetenzniveaus festgelegt. Die Voraussetzungen, die in den verschiedenen Niveaus verlangt werden erleichtern Ihnen eine Einstufung.

Online-Tests für die Spracheinstufung

Sprachtest.de