Lernen Sie Lesen, Schreiben und Rechnen

Machen Sie das Leben einfacher! Mit dem Wissen von der Volkshochschule Salzburg

Unverbindliche und vertrauliche Beratung.

Alfa-Telefon 0664 4766980

Für ein gutes Leben und meine Arbeit

• Ich lerne Wichtiges für mein Leben und meine Arbeit.
  • Ich verbessere mich beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder am Computer.
  • Ich werde beim Lernen begleitet.
  • Ich lerne in einer kleinen Gruppe.
  • Den anderen geht es so wie mir.
  • Ich lerne in meinem Tempo.
  • Ich übe zu Hause.

Helfen Sie Betroffenen

Unabhängigkeit! Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen werden von Betroffenen oft als Schicksal hingenommen und aus Scham verheimlicht.

Grundbildung ermöglicht soziale Teilhabe. Die österreichischen Volkshochschulen unterstützen mit den Grundbildungsangeboten Betroffene und fördern soziale Teilhabe sowie die Stärkung der Bürgerinnen- und Bürgerrechte. Menschen wollen lernen, wir unterstützen sie dabei!

Weisen Sie Betroffene auf das VHS-Angebot hin:

• Lesen
  • Schreiben
  • Rechnen
  • Umgang mit dem Computer

In Kooperation mit der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) wird dieses Bildungsangebot aus Mitteln des europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert.