Der Pflichtschulabschluss der Volkshochschule Salzburg

Hauptschulabschluss

Viele Gründe mag es geben, warum die Pflichtschule während der Regelschulzeit nicht abgeschlossen wurde. Mehr Gründe gibt es, diesen Abschluss jetzt doch noch nachzuholen. 

 

Erlangen Sie den Pflichtschulabschluss in nur einem Jahr! 

Für Sie völlig kostenlos. 

Wir bieten Ihnen:

  • Verschiedene Kurszeiten
  • Erfahrene und motivierte KursleiterInnen
  • Verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt
  • die Erlangung der Aufnahmekriterien für die Ausbildung zum/zur PflegehelferIn und für medizinische Assistenzberufe
  • Ablegung der Prüfungen direkt an der Volkshochschule (außer Deutsch)

Voraussetzung für die Teilnahme

  • Eintrittsmöglichkeit ab einem Jahr nach Beendigung der Pflichtschulzeit
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Deutsches Sprachniveau A 2
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit

Damit ist der Grundstein für weitere Erfolge gelegt!

Die Kurszeiten

Die Kurse dauern 2 Semester und finden jeweils von Montag bis Freitag statt.
Vormittagskurs: 08:00 bis 13:00 Uhr
Nachmittagskurs: 13:00 bis 18:00 Uhr
Abendkurs: 18:00 bis 22:00 Uhr 

Fächer und Prüfungen

Pflichtfächer

  • Deutsch – Kommunikation und Gesellschaft: schriftliche Arbeit und mündliche Prüfung
  • Englisch – Globalität und Transkulturalität: schriftliche Arbeit oder mündliche Prüfung
  • Mathematik: schriftliche Arbeit und mündliche Prüfung
  • Berufsorientierung: Erstellung und Präsentation eines Portfolios 

Fachbereiche, aus denen Sie zwei auswählen

  • Gesundheit und Soziales
  • Kreativität und Gestaltung
  • Natur und Technik
  • Weitere Sprache

Fächer, welche bereits positiv Abgeschlossen wurden, müssen nicht mehr abgelegt werden!

Finanziert durch das Land Salzburg und das Bundesministerium für Bildung und Frauen!

logos partner Hauptschulabschluss

Wilhelmine Schausberger

Wilhelmine Schausberger

Leitung Kundenservice

Telefon 0662/876151-14
schausberger(at)volkshochschule.at

MMag. Magdalena Oberpeilsteiner

MMag. Magdalena Oberpeilsteiner

Fachbereichsleitung Politik & Gesellschaft,Technik,
Natur & Umwelt, 2. Bildungsweg

Telefon 0662/876151-27
oberpeilsteiner(at)volkshochschule.at

Hier finden Sie das Anmeldeformular als pdf zum Download.

Übermitteln Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular an die Volkshochschule Salzburg.


Erfolgreicher Pflichtschulabschluss von 24 TeilnehmerInnen

Am 6. Juli war es soweit. Insgesamt 54 TeilnehmerInnen aus 9 Nationen konnten mit Stolz ihre Teilbestätigungen und Zeugnisse zum bestandenen Pflichtschulabschluss von Landesrätin für Erwachsenenbildung und Integration Mag.a Martina Berthold entgegen nehmen. 

Ein bewegendes Zitat von einer der Absolventen, zeigt die großer Herausforderung vor der die jungen Menschen stehen. „Jetzt hab ich auch ein Zeugnis! Jetzt habe ich es geschafft! Ich bin nicht zu Dumm dafür!“, brachte der Mann sichtlich stolz zum Ausdruck. Auch Landesrätin Berthold war vom Engagement der AbsolventInnen beeindruckt. „Ich habe heute so tolle engagierte junge Menschen getroffen! 24 junge Menschen haben von Oktober bis jetzt gelernt und konnten so von den Kursleiterinnen der Volkshochschule Salzburg gut betreut den für sie wichtigen Abschluss machen“. „Die Volkshochschule Salzburg bietet schon seit vielen Jahren Kurse im Bereich des Pflichtschulabschlusses an, was wir gestern gesehen haben, ist besonders berührend, weil es ein Zeichen für gelebte Integration ist, so  Dr. Nicole Slupetzy und Yvonne Wagner von der Volkshochschule Salzburg

VHS

Ihr Browser ist veraltet. Bitte laden sie einen dieser aktuellen, kostenlosen und exzellenten Browser herunter:


GO