Studienberechtigung mit der Volkshochschule

Seit über zehn Jahren bietet die Volkshochschule Salzburg Vorbereitungslehrgänge zur Studienberechtigung

Mein Weg in die Zukunft

Ohne Matura für ein Studium an der Universität, an Fachhochschulen sowie Kollegs qualifizieren.

Diese Prüfung berechtigt Sie dazu, das von Ihnen angestrebte Fach an einer Universität, einer Höheren Lehranstalt, einer Akademie oder einem Kolleg zu studieren. Ein Umstieg ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Absolvent:innen der Studienberechtigungsprüfung sind den Maturant:innen für das gewählte Studium gleichgestellt.

Die Studienberechtigungsprüfung ist eine fünfteilige Prüfung, die speziell auf das von Ihnen gewählte Studium / die von Ihnen gewählte Ausbildung zugeschnitten ist.

Wer kann die Studienberechtigungsprüfung ablegen?

Perfekte Rahmenbedingungen für eine Ausbildung mit Zukunft.

• Vollendung des 20. Lebensjahres
  • Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft oder studienrechtliche Gleichstellung
  • Eine berufliche oder außerberufliche Vorbildung für die angestrebte Studienrichtung, die eindeutig über die allgemeine Schulpflicht hinausgeht. Diese Vorbildung können Sie vor der Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung nachholen.
  • Kein bereits erfolgloser Versuch der Studienberechtigungsprüfung für die angestrebte Studienrichtung.
  • Wichtig: Sie müssen im weiteren Verlauf ein Ansuchen um Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung stellen. Erst mit dieser Zulassung, können Sie zu den Prüfungen antreten.

Weitere wichtige Informationen

Welchen Umfang hat die Studienberechtigungsprüfung?

Die Studienberechtigungsprüfung besteht aus 5 Prüfungsteilen. Dazu zählen:

• Aufsatz (Deutsch)
  • Pflichtfächer (max. 3 Fächer )
  • Wahlfächer

Die Zahl der Pflicht- und Wahlfächer hat insgesamt 4 zu betragen. Mit Deutsch kommt man somit auf 5 Prüfungsteile. Über Art und Umfang der Pflichtfächer können wir Sie bereits beim ersten Beratungsgespräch informieren.

Die Prüfung

Die Volkshochschule Salzburg hat über den Nachweis des universitären Standards ihrer Lehrgänge das Prüfungsrecht erhalten. Die Absolvent:innen der Vorbereitungslehrgänge können somit 4 der 5 Prüfungsteile an der Volkshochschule Salzburg ablegen.

1 Prüfungsteil muss an der Universität absolviert werden.

Die Kosten

• Deutsch Aufsatz: € 366.-
  • Mathematik 1+2: € 699.-
  • Englisch 1+2: € 679.-
  • Biologie: € 366.-
  • Physik: € 366,-
  • Chemie 1+2: € 366.-
  • Geschichte 1+2: € 366.-

Wie gelangen Sie zu Ihrer Studienberechtigung?
  • Erstkontakt mit Ihrer UNI: Als erstes führen Sie ein Gespräch mit dem / der zuständigen UNI/Hochschule, an der Sie studieren möchten. Bei diesem geht es um die Abklärung Ihrer Vorbildung und um die Pflicht- sowie mögliche Wahlfächer.
  • Nachholen der Vorbildung: Sollte Ihre Vorbildung für die angestrebte Studienrichtung nicht ausreichend sein, so müssen Sie diese nun nachholen. In welcher Form Sie dies tun können, legt der / die Referent:in mit Ihnen fest.
  • Antrag auf Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
  • Wenn Ihre Vorbildung ausreichend ist bzw. Sie diese – wie vereinbart – abgeschlossen haben, können Sie jetzt Ihren Antrag auf Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung stellen. Das Antragsformular sowie weitere Informationen zum Ansuchen erhalten Sie von der Rechtsabteilung der Universität Salzburg (Kapitelgasse 6).
  • Vorbereitung auf die fünf Prüfungsteile Deutsch und Pflichtfächer: Die Volkshochschule Salzburg bietet zur Studienberechtigungsprüfung Lehrgänge für die einzelnen Pflichtfächer an. Diese finden in der Regel abends statt.
  • Wahlfächer: Diese sind auf die jeweilige Studienrichtung zugeschnitten und in der Regel im Selbststudium zu bewältigen.
  • Die Lehrgänge der Volkshochschule beginnen im Oktober und enden spätestens im Juli des darauffolgenden Jahres. Veranstaltungsort für die Vorbereitungslehrgänge ist die Volkshochschule Salzburg, Strubergasse 26, 5020 Salzburg.

Aktuelle Kursangebote

Derzeit starten keine Kurse und Workshops in diesem Bereich. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@volkshochschule.at