Kochen zu den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2024

Einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit Bürgermeister-

Kandidat:innen zu kochen!

Besser als jede Gerüchteküche

Dass Politiker:innen versuchen, uns in Wahlzeiten einzukochen, ist wohl bekannt. Aber mit dem neuen Kochformat der Volkshochschule Salzburg hatten jeweils 12 Teilnehmer:innen eine exklusive Alternative zur Gerüchteküche.

Einen ganzen Abend wechselten Salzburger Bürgermeister-Kandidat:innen von der Politbühne in das Kochstudio der Volkshochschule. Beim gemeinsamen Kochen gab es die Möglichkeit, ausführlich über Politisches und über den eigenen Geschmack zu plaudern.

Gekocht wurde das Lieblingsgericht der/des jeweiligen Bürgermeister-Kandidat:in.


Unsere politischen Köch:innen - Wir haben uns riesig gefreut, dass Sie dabei waren!

Kochen mit dem Stellvertretenden Landessprecher der NEOS Lukas Rupsch - Mittwoch 21.02.2024

Moderation: Mag. Dagmar Ziegler

Teilnehmende:

Herr Lukas Rupsch (NEOS)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg)

Koch-Dozentin: Frau Karin Gratzer (1fach-kochen.at)

Lieblingsgericht des Bürgermeisterkandidaten: Steinpilz-Risotto & Topfennockerl mit Butterbrösel

Statement:

Ziegler: Warum Risotto als Lieblingsgericht?

Rupsch: Generell esse ich Risotto einfach sehr sehr gerne. Risotto hat zudem den Vorteil, dass ich den Reis immer zuhause habe, weil er lange haltbar ist. Risotto geht immer. Beispielsweise, wenn ich abends, nach einem langen Arbeitstag, noch Hunger habe, kann ich mir immer irgendein Risotto zaubern, mit Zutaten, die ich zuhause habe. Ich bin also unabhängig und muss nicht noch in den Supermarkt.

Ziegler: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Rupsch: Wir NEOS stehen für Bildung, wie keine andere Partei. Das muss man ganz klar sagen. Bildung sollte nie aufhören und ist immens wichtig. Ich selbst mache gerade auch das berufsbegleitende Studium `Leadership´ – ein Mittelding aus Psychologie und Betriebswirtschaft, um mich persönlich weiterzubilden. Die Zeit steht nicht still, alles verändert sich. Damit wir aktiv mitgestalten können und auch unseren Beitrag leisten können, ist jeder von uns aufgerufen, sich weiterzubilden.

Kochen mit mit Baustadträtin Anna Schiester - Samstag 24.02.2024

Moderation: Mag. Dagmar Ziegler

Teilnehmende:

Frau Anna Schiester (Die Grünen)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg)

Koch-Dozentin: Frau Karin Gratzer (1fach-kochen.at)

Lieblingsgericht der Bürgermeisterkandidatin: Piccata Milanese, Wintersalat und Panna Cotta mit Erdbeeren

Statement:

Ziegler: Warum Piccata Milanese als Lieblingsgericht?

Schiester: Eigentlich ist ja Lasagne mein Lieblingsgericht. Da die Zubereitung aber etwas mehr Zeit braucht, als wir an diesem Abend zur Verfügung haben, habe ich mich nach Rücksprache mit unserer Koch-Dozentin Frau Gratzer für Piccata Milanese entschieden. Wobei ich dieses Gericht selbst aber noch nie gekocht oder gegessen habe. Umso mehr freue ich mich auf diesen Abend.

Ziegler: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Schiester: Erwachsenenbildungseinrichtungen sind natürlich ein besonders wichtiges Thema unter vielen Aspekten. Gerade auch für Menschen, die neu zu uns kommen und einen Bildungsabschluss nachholen wollen oder Deutsch lernen wollen, ist das Angebot von großer Bedeutung. Zudem spielt die Erwachsenenbildungseinrichtung als Ort des Zusammenkommens auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt eine große Rolle.

Kochen mit Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger - Montag 26.02.2024

Moderation: Mag. Dagmar Ziegler

Teilnehmende:

Herr Bernhard Auinger (SPÖ)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg)

Koch-Dozentin: Frau Carmen Glück, MA

Lieblingsgericht des Bürgermeisterkandidaten: Rumpsteak mit Grillgemüse und Ofenkartoffeln

Statement:

Ziegler: Warum Rumpsteak als Lieblingsgericht?

Auinger:Ich liebe jede Art von Steak, wobei mir die regionale Herkunft beim Fleisch besonders wichtig ist. Nachdem ich dachte, dass ich das Menü vielleicht allein kochen muss, habe ich mich für Rumpsteak mit Grillgemüse und Ofenkartoffeln entschieden, denn das mache ich zuhause auch gerne mal und Grillen kann ich. Jetzt bin ich froh, dass wir hier eine versierte Koch-Dozentin haben, die uns gemeinsam beim Kochen anleitet.

Ziegler: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Auinger: Das Wichtigste ist: Bildung, Bildung, Bildung, Bildung…! Gerade für Menschen, die aus anderen Kulturkreisen in unser Land kommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem Frauen, die in unser Land kommen, eine hohe Bereitschaft haben, zu lernen, sich weiterzubilden und Teilhabe an unserer Kultur zu haben. Vor allem Frauen müssen gestärkt werden.

Kochen mit dem FPÖ-Bürgermeisterkandidat Paul Dürnberger - Freitag 01.03.2024

Moderation: Georg Braun

Teilnehmende:

Herr Paul Dürnberger (FPÖ)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg)

Koch-Dozentin: Frau Karin Gratzer (1fach-kochen.at)

Lieblingsgericht des Bürgermeisterkandidaten: Salzburger Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Kaiserschmarrn mit Apfelmus

Statement:

Braun: Warum Salzburger Schnitzel als Lieblingsgericht?

Dürnberger: Ich habe mich für das traditionelle Salzburger Schnitzel entschieden, da ich dieses bisher selbst erst einmal gegessen habe und es in den Salzburger Gasthäusern schwer zu finden ist. Geschmacklich hat mich dieses so überzeugt, dass ich es unbedingt selbst nachkochen wollte. Als Nachspeise musste es dann einfach noch der Klassiker schlechthin - Kaiserschmarren - werden.

Braun: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Dürnberger: Das Thema Erwachsenenbildung ist für mich besonders wichtig, da ich selbst den zweiten Bildungsweg gewählt habe. Im Zuge des Vorbereitungskurses für die Mathematik-Studienberechtigung durfte ich bereits sehr positive Erfahrungen mit der Volkshochschule machen und bin überzeugt, dass es zukünftig eine weitaus buntere Bildungspolitik geben muss, um Menschen zu unterstützen auf den rechten Bildungsweg zu gelangen.

Kochen mit dem Klubobmann der KPÖ Plus Kay-Michael Dankl - Samstag 02.03.2024

Moderation: Mag. Dagmar Ziegler

Teilnehmende:

Herr Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg)

Koch-Dozentin: Frau Carmen Glück, MA

Lieblingsgericht des Bürgermeisterkandidaten: Pinzgauer Nidei mit Sauerkraut

Statement:

Ziegler: Warum Pinzgauer Nidei als Lieblingsgericht?

Dankl: Das Gericht kenne ich von meiner Oma, es ist günstig und ich koche es selbst oft daheim.

Ziegler: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Dankl: Bildung hat für mich als Person und als Politiker einen sehr hohen Stellenwert. Allein schon durch meinen Beruf als Kulturvermittler im Salzburg Museum, wo ich Führungen zu Geschichts- und Kultur-Themen für Schulklassen und Erwachsene leite. Das schöne an diesem Beruf ist unter anderem, dass man hier Bildungs- und Vermittlungsarbeit leisten kann, ohne jemanden benoten oder beurteilen zu müssen. Es geht bei Erwachsenenbildung vorrangig um Neugierde, Wissbegierde und das Zusammenkommen. Egal, wie der Zugang zu Bildung ist, Bildung ist ein unglaublich wertvolles Gut und es ist in der Politik wichtig, alles zu tun, um Erwachsenenbildung zu fördern.

Kochen mit Die SALZ-Bürgermeisterkandidat Christoph Ferch - Montag 04.03.2024

Teilnehmende:

Herr Dr. Christoph Ferch (Die SALZ)

Dr. Nicole Slupetzky (Direktorin Volkshochschule Salzburg + Moderation)

 

Lieblingsgericht des Bürgermeisterkandidaten: Mais- bzw. Kukuruzfladen

Statement:

Slupetzky: Warum Kukuruzfladen als Lieblingsgericht?

Ferch: Ich bin ja kein sehr guter Koch und es ist für mich wichtig, dass das Kochen nicht länger dauert, als das Essen. Meine Mutter hat mir damals, als ich als Student nach Wien ging, dieses Rezept mit auf den Weg gegeben. Es ist einfach und geht wirklich schnell. Meine Kinder essen die Kukuruzfladen auch sehr gerne und diese Speise ist so etwas wie eine Familientradition geworden. Für meine Familie und mich hat es sich bewährt, nur einmal in der Woche Fleisch zu essen – dann muss es aber ein gutes Fleisch sein.

Slupetzky: Warum ist Erwachsenenbildung für Sie wichtig?

Ferch: Alle Lebensbereiche sind einer ständigen Änderung unterworfen und da ist es enorm wichtig, immer am Ball zu bleiben. Ich begeistere mich derzeit zum Beispiel sehr für die KI (künstliche Intelligenz), aber es ist wichtig, den Respekt davor zu bewahren und genau darüber Bescheid zu wissen. Das gelingt nur mit Bildung. Eine Bildungseinrichtung wie die Volkshochschule finde ich hervorragend, weil hier niederschwellig Bildung angeboten wird und vielleicht werde ich ja auch demnächst einen Kochkurs belegen, um noch weitere einfache Gerichte zu lernen.


Leider mussten wir auf die Kochkünste von Vizebürgermeister Dr. Florian Kreibich (ÖVP) verzichten, da sich kein Termin finden ließ, an dem der ÖVP-Spitzenkandidat Zeit gehabt hätte.

Vhs Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.