PRESSEINFORMATION: Volkshochschule Salzburg, Juni 2020

Volkshochschule Salzburg stellt die Weichen für die Zukunft

Direktor Mag. Günter Kotrba geht nach 36 Jahren in den Ruhestand. Als Nachfolgerin wurde die bisherige pädagogische Leiterin Dr. Nicole Slupetzky vom Vorstand unter dem Vorsitz von Prof. Helmut Mödlhammer bestellt.

Am Bild v.l.n.r. Direktor Mag. Günter Kotrba, Mag. Matthias Strasser, Dr. Nicole Slupetzky und Prof. Helmut Mödlhammer

Die Volkshochschule Salzburg bekommt im Februar 2021 eine neue Führung. Die 48-jährige Bildungsmanagerin Dr. Nicole Slupetzky aus Bergheim wird neue Direktorin der Volkshochschule Salzburg. Dies beschloss heute der Vorstand unter dem Vorsitz von Helmut Mödlhammer einstimmig. Der bisherige Direktor Mag. Günter Kotrba wird mit 1. Februar 2021 nach 36jähriger Tätigkeit in den Ruhestand wechseln.

Operativer Führungswechsel mit Oktober 2020

Bereits mit 1. Oktober wird die bisherige pädagogische Leiterin Slupetzky die Geschäfte von Kotrba übernehmen. Zur Wahrung des „Vier Augen“ Prinzips wird der aktuelle Leiter der Personal- und Finanzabteilung Mag. Matthias Strasser aus Obertrum mit der Stellvertretung von Slupetzky betraut.

„Mit dieser Entscheidung ist die Salzburger Volkshochschule für die Zukunft bestens aufgestellt. Nicole Slupetzky hat gemeinsam mit Günter Kotrba die Volkshochschule zur größten Fortbildungseinrichtung Salzburgs ausgebaut. Die zukünftige organisatorische, strukturelle und inhaltliche Entwicklung, wie sie Nicole Slupetzky präsentierte, ist ein gutes Fundament für den Bildungs-Nahversorger Volkshochschule“, betont Helmut Mödlhammer. Das garantiert eine stabile Weiterentwicklung in der durch Corona stark getroffenen Erwachsenenbildungseinrichtung.  „Natürlich hat die Corona-Pandemie die Volkshochschule Salzburg mit dem Ausfall fast des gesamten Frühjahrssemesters und einem Verlust bei den Kurseinnahmen im Ausmaß von rund einer halben Million Euro schwer getroffen, weshalb man Hilfe von der öffentlichen Hand brauche“, richtet Mödlhammer seinen Apell an die öffentliche Hand.

Die Volkshochschule in Salzburg

Insgesamt werden von der Salzburger Bildungseinrichtung in rund 90 Gemeinden über 7.000 Kurse pro Jahr angeboten. Die Volkshochschule beschäftigt 40 hauptberufliche Mitarbeiter*innen, rund 1.200 Trainer*innen sind für die Volkshochschule Salzburg tätig.

Rückfragen

Für Rückfragen stehen Nicole Slupetzky unter Tel. 0664-3108989 und Helmut Mödlhammer 0664-3504081 gerne zur Verfügung