Die Volkshochschule Salzburg ist Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Österreichs

Die VHS übernimmt Verantwortung im Klimaschutz und ist seit Juni 2022 einer von über 1.290 aktiven Klimabündnis-Betrieben in Österreich.

Bewusstseinsschärfung von Nachhaltigkeit

Als Erwachsenenbildungseinrichtung zählt die VHS Salzburg zu den zentralen Stellen der Erfüllung des Bildungsauftrages im Bundesland und bildet die Grundlage für vielfältiges, lebensbegleitendes Lernen. "Die Bewusstseinsschärfung von klimaschützenden Maßnahmen stellt, neben den Bildungsangeboten zu sozial verträglichen Preisen, einen zentralen Leitsatz der Einrichtung dar.", so Dr. Nicole Slupetzky Direktorin der VHS Salzburg.

v.l.n.r.: Markus Eder (Abteilungsleiter), Nicole Slupetzky (Direktorin), Brigitte Drabek (So fair/ Klimabündnis)

Eine Allianz für den Klimaschutz

Das Klimabündnis Österreich ist Teil einer globalen Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas und unterstützt neben Bundesländern, Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Pfarren auch Betriebe bei der Umsetzung von klimafreundlichen Maßnahmen. Die Volkshochschule Salzburg schließt sich mit lokalen Maßnahmen den Bündnis-Zielen an und trägt zur Minimierung von klimaschädlichen Treibhausgasemissionen bei. Die Beratung wird durch das Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg gefördert.

Lokale Maßnahmen für eine globale Klimawende

Im definierten Klimapaket der Volkshochschule Salzburg spiegeln sich sowohl externe Maßnahmen, die von Kursteilnehmer:innen weitergetragen werden, als auch betriebsinterne Leistungen für den Klimaschutz wider. Sowohl beim Einkauf für den internen Gebrauch, ob Kaffee, Putzmittel usw. oder für das Kursgeschehen im Kochbereich wird darauf geachtet, nachhaltige, faire oder regionale Produkte zu wählen.

Für klimafreundliche Mobilität sorgt beim Klimabündnis-Betrieb das Team-Fahrrad, mit dem Mitarbeiter:innen Erledigungen in der Stadt abwickeln. Angeknüpft an dieses Konzept wurden bereits in den vergangenen Semestern kostenlose Öffi-Tickets für Kursleiter:innen und Teilnehmer:innen zur Kursanreise in der Kernzone Salzburg gewährleistet. Mit der Klimabündnis-Philosophie fokussiert sich die VHS Salzburg in Zukunft auch verstärkt auf die Reduktion von Papierressourcen und stellt auf digitale Alternativen um. Der Strom zur Nutzung von digitalen Abläufen wird aktuell schon CO2-neutral bezogen. Ergänzende Maßnahmen sind auf der Website der Volkshochschule gelistet: www.volkshochschule.at

Ergänzende Maßnahmen

Unsere Klimabündnis-Philosophie: Die Volkshochschule Salzburg ist eine Einrichtung der Erwachsenenbildung, die die Bevölkerung im gesamten Bundesland mit Bildungsangeboten zu sozial verträglichen Preisen versorgt. Dies ist für uns die Grundlage für lebensbegleitendes, vielfältiges und gelungenes Lernen was auch wesentlich den Gedanken der Nachhaltigkeit im Gesamten umfasst.

Bisherige Leistungen für den Klimaschutz

• Wir beziehen CO2-neutralen Strom.
  • Wir verwenden ausschließlich zertifiziertes Recycling Drucker– und Hygienepapier.
  • Wir verwenden zertifizierte, nachhaltige Putz– und Reinigungsmittel und unser Reinigungspersonal wird zur richtigen Reinigungsmittelverwendung regelmäßig geschult.
  • Die Kursteilnehmer:innen und Kursleiter:innen bekommen ein ÖV-Ticket für die Kernzone Salzburg gratis zur Verfügung gestellt (Kursticket ist Busticket).
  • Für unsere Mitarbeiter:innen gibt es ein Poolfahrrad für Erledigungen in der Stadt.
  • Wir nutzen Trinkwasserbrunnen ohne Becher.

Zukünftige Maßnahmen für den Klimaschutz

• Wir sind darauf bedacht, unsere Geräte solange wie möglich zu nutzen.
  • Wir stellen auf eine bestmögliche Digitalisierung um, um so Papierressourcen zu schonen.
  • Wir achten auf eine weitere Reduktion bei der Ausgabe von Kurskatalogen bzw. Foldern und forcieren die Umstellung auf Online-Ausgaben.
  • Wir betreiben Bewusstseinsbildung für eine zielgerichtete Nachhaltigkeit.

Weitere Auskünfte bei:
Volkshochschule Salzburg

Strubergasse 26, 5020 Salzburg

Tel.: +43(0) 662 / 876 151 0
E-Mail: info@volkshochschule.at
Kontakt: Mag. (FH) Markus Eder

Die Beratung wird durch das Wirtschaftsservice der Stadt Salzburg gefördert.