Erwachsenenbildungspaket: Forderungsprogramm der Volkshochschulen

Wirtschaft und Demokratie brauchen die Erwachsenenbildung, sie liegt daher in öffentlicher Verantwortung. Das bedeutet auch, dass die Politik gesetzliche Rahmenbedingungen vorgeben muss.

Lebenslanges Lernen

Informationen dazu finden Sie auch auf der offiziellen Website des VÖV (Verband österreichischer Volkshochschulen)

Erwachsenbildung braucht einen verlässlichen Rahmen. Bedeutung und Aufgaben der Erwachsenbildung haben in den letzten Jahren zugenommen. Volkshochschulen bieten längst nicht mehr ausschließlich freie und allgemeine Bildungsangebote für Erwachsene. Sie sind heute zum Beispiel in Bereichen wie Integrations- oder Arbeitsmarktpolitik wichtige Akteure und tragen maßgeblich zur Weiterbildungsteilnahme beziehungsweise zur Verwirklichung des lebensbegleitenden Lernens in Österreich bei. Die rechtliche Lage der Erwachsenenbildung und deren finanzielle Ausstattung durch den Bund entspricht diesem Entwicklungsstand schon lange nicht mehr. Auch Volkshochschulen kämpfen laufend mit unzureichender finanzieller Ausstattung und wechselnden Finanzierungsstrukturen.

Mehr finanzielle Mittel, unterstützende Strukturen und genaue Zuständigkeiten werden von den gemeinnützigen Erwachsenenbildungseinrichtungen gefordert. Österreichs Volkshochschulen setzen an 800 Standorten Bildung für alle Menschen um. Sie sind die größte Sprachschule des Landes, der größte Anbieter für Gesundheitsbildung, aber auch ein zentraler Player wenn es um Basisbildung und Bildungsabschlüsse geht. Dafür braucht es eine langfristige finanzielle Absicherung und z.B. Investitionen in die digitale Ausstattung der Standorte. Um die flächendeckende Infrastruktur zu sichern und für bildungspolitische Vorhaben wie Wissenschafts- und Demokratiebildung zu nutzen, ist eine Erhöhung der Bundesmittel notwendig. Der VÖV fordert daher 1 % vom Bildungsbudget.

Die Hauptpunkte des vorgeschlagenen ganzheitlichen Bildungspakets sind:
  • Die Anerkennung der Erwachsenenbildung als gleichwertiger Teil des Bildungssystems durch ein zeitgemäßes Erwachsenenbildungsgesetz: Eine Weiterbildungs- und Validierungsstrategie mit klaren Zielsetzungen. Diese legen die Eckpfeiler für eine integrative, umfassende, kompensatorische Weiterbildung fest. Um hier eine sinnvolle Strategie zu erstellen und die Erwachsenenbildung strukturiert aufzubauen, braucht es eindeutig geregelte Zuständigkeiten und die Koordinierung durch das Bildungsministerium.
  • Die Finanzierung und Sicherung eines langfristigen Bestandes an Erwachsenenbildungseinrichtungen: Das staatliche Budget für die Förderung der Erwachsenenbildung gilt es deutlich anzuheben. Zusätzlich ist eine sinnvolle Verschränkung mit arbeitsmarktpolitischen Strategien notwendig. Insgesamt muss 1% des Unterrichtsbudgets des Bildungsministeriums für die Erwachsenenbildung freigemacht und als öffentliche Ausgabe von Bund, Ländern und Gemeinden aufgewandt werden (rund 100 Mio. Euro).
  • Strukturförderungen und langfristige Bildungsprogramme statt Projektförderungen: Die Erweiterung und Verbesserung von schulisch erworbenem Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Erwerb und das Nachholen von Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen, digitale Grundkompetenzen, Englisch, Problemlösen) werden im Programm „Initiative Erwachsenenbildung“ in einen Rahmen gefasst. Dieses Programm muss ausgebaut, flächendeckend angeboten und kostenfrei zugänglich sein. Dafür gilt es, die Finanzierung auch dementsprechend langfristig gesetzlich abzusichern.
  • Ein breiter Zugang zu Bildungsmaßnahmen: Niederschwelligkeit, Demokratie- und Wissenschaftsbildung sind ebenso wie Diversität und Nachhaltigkeit als Grundprinzipien der Erwachsenenbildung und deren Finanzierung festzuschreiben. Technologischer Wandel, Digitalisierung, Dekarbonisierung und weitere rasante Veränderungen in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt verlangen von den Beschäftigten eine rasche Anpassungsleistung an veränderte Qualifikationen. Es sind die Unternehmen, die insbesondere von aktuell qualifizierten Arbeitnehmer:innen profitieren. Betriebe haben daher die Zeit und die Finanzierung für betriebsbezogene Weiterbildung zur Verfügung zu stellen.

Entschliessungsantrag mit den genauen Details