Anerkennung für Erfahrung und Engagement

Ehrung von Kursleitenden für bis zu 55 Jahre Tätigkeit an der Volkshochschule Salzburg

Am Bild von links

• Prof. Helmut Mödlhammer, Vorstandsvorsitzender
  • Mag. Eva Pohn-Weidinger
  • Cristina Caba
  • Veronika Mrazek
  • Marieanne Hable-Schatz
  • Edeltraud Pflüger
  • Marguerite Adler

Am Bild

• Links: Dr. Nicole Slupetzky, Direktorin VHS
  • Mitte: Mag. Matthias Strasser, Direktorinstellvertreter
  • Rechts: Mag. Walter Kreuter, Kursleiter seit 32 Jahren an der VHS

Die Volkshochschule Salzburg ist nicht nur Zentrum des Lernens, sondern auch Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Eine besondere Gruppe von Kursleitenden wurde 2023 für ihre langjährige engagierte Tätigkeit mit dem großen Verdienstzeichen des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen geehrt. Zwischen 32 und 55 Jahren unterrichten sie in den Bereichen Sprachen, Kreativität und Bewegung und gaben nicht nur ihr Wissen weiter, sondern haben auch eine besondere Form der Gemeinschaft geschaffen.

Die Tätigkeit als Kursleiter:in hat dabei nicht nur positive Auswirkungen auf die Lernenden, sondern auch auf die Lehrenden selbst. Eine interessante Feststellung ist, dass die engagierte Arbeit offenbar dazu beiträgt, jung zu bleiben. Die wertschätzende Atmosphäre in den Kursen, das stetige Lernen und die Interaktion mit den Menschen halten die Kursleitenden frisch und motiviert.

In den verschiedenen Kursbereichen haben sich im Laufe der Jahre tiefe Freundschaften zwischen den Lehrer:innen und den Teilnehmer:innen entwickelt. Dieser Aspekt betont nicht nur den pädagogischen, sondern auch den sozialen Wert der Volkshochschulkurse. Direktorin und selbst Kursleiterin Dr. Nicole Slupetzky bringt dies auf den Punkt: "Die Kurse an der Volkshochschule haben auch eine starke soziale Komponente und sind eine gute Medizin gegen Einsamkeit."

Wir danken allen Kursleitenden, die die Volkshochschule nicht nur zu einem Lernort, sondern auch zu einem Ort des sozialen Zusammenhalts und der persönlichen Entwicklung machen. Ihre Arbeit zeigt, dass Bildung weit über das Vermitteln von Wissen hinausgeht und eine nachhaltige Wirkung auf das Leben der Menschen entfalten kann.

Dr. Nicole Slupetzky