Theologische Kurse & philosophische Praxis – Denken in Bewegung
Religion & Philosophie im Dialog – Wissen vertiefen, Perspektiven erweitern
Die Volkshochschule Salzburg bietet theologische Kurse und Veranstaltungen zur Philosophie an, die zur Reflexion und zum Austausch einladen. Ob Weltreligionen, Ethik, interreligiöser Dialog oder philosophische Praxis: Hier geht es darum, gemeinsam zu denken, Fragen zu stellen – und neue Antworten zu finden.
Lernen Sie, tiefer zu denken – mit theologischen Kursen & philosophischen Impulsen. Wählen Sie jetzt die passende Veranstaltung für sich aus, um an der Volkshochschule Salzburg über Religion, Ethik und Weltbilder ins Gespräch zu kommen.

Schnuppern - Spanisch - „Tiempo pasado, ¡perfecto!: die Vergangenheitsformen leicht gemacht - A 2/B 1: Für leicht Fortgeschrittene
In diesem Spanischkurs tauchen Sie tief in die Welt der Vergangenheit ein. Die Regeln der Vergangenheitsformen werden klar erklärt und mit zahlreichen Beispielen und Übungen veranschaulicht.
Neben der Grammatik stehen auch Gesprächssituationen im Mittelpunkt, damit das Gelernte sofort angewendet werden kann.
Der Kurs eignet sich für alle, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen und besonders die Zeiten der Vergangenheit sicher beherrschen möchten.
Voraussetzung: Sprachkenntnisse auf dem Niveau A 2 und erste Kenntnisse auf dem Niveau B 1
Wenn Sie herausfinden möchten, ob dieser Kurs der richtige für Sie ist, dann nutzen Sie doch die Gelegenheit, die Ihnen unsere Schnupperstunde (1x 50 Minuten) bietet. Lernen Sie die Kursleitung kennen und gewinnen sie erste Eindrücke.
Bitte beachten Sie, dass der Folgekurs immer mittwochs von 12:00 bis 12:50 stattfindet.
Jede Schnupperstunde kostet 5 € – eine Anmeldung ist erforderlich.
Das Beste daran: Entscheiden Sie sich nach der Schnupperstunde für die Buchung des entsprechenden Kurses, werden Ihnen die 5 € vollständig auf die Kursgebühr angerechnet.
Kurstermine
| Donnerstag, 24.09.2026, 12:00 - 12:50 Uhr | Strubergasse 26 - Raum 308, Strubergasse 26 |
Häufig gestellte Fragen zu theologischen & philosophischen Kursen in Salzburg
Was sind theologische Kurse an der Volkshochschule Salzburg?
Theologische Kurse bieten Wissen und Austausch zu Religion, Bibel, Glaube, Spiritualität und interreligiösem Dialog – offen für alle Interessierten.
Was versteht man unter „philosophischer Praxis“?
Philosophische Praxis ist eine Form des offenen Denkens – ohne akademischen Zwang, aber mit Tiefgang. Sie lädt dazu ein, persönliche Lebensfragen aus philosophischer Perspektive zu reflektieren.
Für wen sind diese Angebote geeignet?
Für alle, die sich für Sinnfragen, Religion, Ethik oder das Denken selbst interessieren – unabhängig von Vorwissen oder religiöser Zugehörigkeit.
Welche Themen werden in theologischen Kursen behandelt?
Inhalte sind z. B. Bibelkunde, Religion im Alltag, Weltreligionen, ethische Fragen oder spirituelle Zugänge. Es geht um Orientierung, Dialog und Verständnis.
Was unterscheidet „Philosophie Praxis“ von klassischen Vorträgen?
Philosophie Praxis ist dialogisch, lebensnah und partizipativ. Sie lädt zur aktiven Auseinandersetzung mit Gedanken, Werten und Weltbildern ein – nicht nur zum Zuhören, sondern zum Mitdenken.