Theologische Kurse & philosophische Praxis – Denken in Bewegung

Religion & Philosophie im Dialog – Wissen vertiefen, Perspektiven erweitern

Die Volkshochschule Salzburg bietet theologische Kurse und Veranstaltungen zur Philosophie an, die zur Reflexion und zum Austausch einladen. Ob Weltreligionen, Ethik, interreligiöser Dialog oder philosophische Praxis: Hier geht es darum, gemeinsam zu denken, Fragen zu stellen – und neue Antworten zu finden.

Lernen Sie, tiefer zu denken – mit theologischen Kursen & philosophischen Impulsen. Wählen Sie jetzt die passende Veranstaltung für sich aus, um an der Volkshochschule Salzburg über Religion, Ethik und Weltbilder ins Gespräch zu kommen.


Kursdetails

Französisch - Leseclub - B 1 Für Fortgeschrittene

Strubergasse 26 - Raum 401, Strubergasse 26
Fr. 20.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
bis Fr., 11.12.2026, 18:00 - 19:30 Uhr
26-3-03035
94,50 €
Dauer: 4x / gesamt: 7,20 Unterrichtseinheiten
Dieser Kurs ist buchbar!

Voraussetzung:Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1, der Spracherwerb auf dem Niveau sollte abgeschlossen sein

Sie lieben Französisch und wollen Ihr Leseverständnis verbessern und gleichzeitig mehr Sicherheit beim Sprechen gewinnen?
In diesem Leseclub entdecken wir gemeinsam ausgewählte Kurzgeschichten aus dem Erzählband "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part" von Anna Gavalda.
Gemeinsam lesen wir Geschichten, tauschen unsere Eindrücke aus und sprechen über die Figuren und die Themen der Geschichten.
Durch abwechslungsreiche Gesprächsaktivitäten haben Sie die Möglichkeit, Ihren Wortschatz zu verbessern und üben das freie Sprechen.

Bitte mitbringen: Kein Lehrbuch notwendig.

Kurstermine

Freitag, 20.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr Strubergasse 26 - Raum 401, Strubergasse 26
Freitag, 27.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr Strubergasse 26 - Raum 401, Strubergasse 26
Freitag, 04.12.2026, 18:00 - 19:30 Uhr Strubergasse 26 - Raum 401, Strubergasse 26
Freitag, 11.12.2026, 18:00 - 19:30 Uhr Strubergasse 26 - Raum 401, Strubergasse 26

Häufig gestellte Fragen zu theologischen & philosophischen Kursen in Salzburg

Was sind theologische Kurse an der Volkshochschule Salzburg?

Theologische Kurse bieten Wissen und Austausch zu Religion, Bibel, Glaube, Spiritualität und interreligiösem Dialog – offen für alle Interessierten.

Was versteht man unter „philosophischer Praxis“?

Philosophische Praxis ist eine Form des offenen Denkens – ohne akademischen Zwang, aber mit Tiefgang. Sie lädt dazu ein, persönliche Lebensfragen aus philosophischer Perspektive zu reflektieren.

Für wen sind diese Angebote geeignet?

Für alle, die sich für Sinnfragen, Religion, Ethik oder das Denken selbst interessieren – unabhängig von Vorwissen oder religiöser Zugehörigkeit.

Welche Themen werden in theologischen Kursen behandelt?

Inhalte sind z. B. Bibelkunde, Religion im Alltag, Weltreligionen, ethische Fragen oder spirituelle Zugänge. Es geht um Orientierung, Dialog und Verständnis.

Was unterscheidet „Philosophie Praxis“ von klassischen Vorträgen?

Philosophie Praxis ist dialogisch, lebensnah und partizipativ. Sie lädt zur aktiven Auseinandersetzung mit Gedanken, Werten und Weltbildern ein – nicht nur zum Zuhören, sondern zum Mitdenken.

Nach oben

Warenkorb (4)