Kursdetails

Kinderkurse im Tennengau – Mit Freude Neues lernen

Kreative, sportliche & spannende Freizeitangebote für Kinder im Tennengau

Die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau ein abwechslungsreiches Programm für Kinder: Ob kreative Werkstätten, Sprachförderung, Musik oder Bewegung – bei uns erleben Kinder Freude am Entdecken & Lernen.
 

Fördern Sie die Talente Ihres Kindes & ermöglichen Sie spielerisches Lernen – mit einem Kursangebot der Volkshochschule Salzburg direkt im Tennengau.


Ermäßigung mit dem Salzburger Familienpass

Kinderkurse im Salzburger Tennengau

Mit dem Salzburger Familienpass erhalten Sie 15 % Ermäßigung, wenn Sie (oder eine andere Begleitperson) gemeinsam mit Ihrem Kind einen Kurs an der Volkshochschule Salzburg besuchen.


Kursdetails

Stuhl-Yoga: Sanfte Bewegung für alle Körper

Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Mo. 07.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr
bis Mo., 12.10.2026, 16:00 - 17:00 Uhr
26-3-08129
70,50 €
Dauer: 6x / gesamt: 7,20 Unterrichtseinheiten
Dieser Kurs ist buchbar!

Entdecke die wohltuende Kraft des Yoga, ganz ohne den Druck, auf den Boden gehen zu müssen. Unser Stuhl-Yoga-Kurs ist speziell darauf ausgerichtet, Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Senioren oder all jenen, die sich bei klassischen Yoga-Übungen schwertun, einen sicheren und effektiven Zugang zu Bewegung zu ermöglichen.
​Auf dem Stuhl sitzend oder ihn als stabilisierende Stütze nutzend, verbessern wir gemeinsam die Beweglichkeit, stärken die Muskulatur und fördern die Durchblutung. Die Übungen sind sanft, leicht anpassbar und legen einen besonderen Fokus auf bewusste Atmung und Entspannung. Yoga auf dem Stuhl ist nicht nur ein effektives Training, sondern ein Weg, das eigene Körpergefühl zu stärken und Lebensfreude sowie Bewegungsfreiheit im Alltag zurückzugewinnen – unabhängig von Alter oder körperlicher Konstitution. Komm so, wie du bist, und finde deine Balance im Sitzen.

Bitte mitbringen: Aus hygienischen Gründen bitte eine eigene Yogamatte,

Kurstermine

Montag, 07.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Montag, 14.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Montag, 21.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Montag, 28.09.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Montag, 05.10.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26
Montag, 12.10.2026, 16:00 - 17:00 Uhr Strubergasse 26 - Raum 203, Strubergasse 26

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kinderkurse im Tennengau

Welche Kinderkurse bietet die Volkshochschule Salzburg im Tennengau an?

Im Tennengau können Kinder aus vielfältigen Kursen wählen: Kreativkurse, Sprachförderung, Bewegungs- und Musikangebote. Einen Überblick über das gesamte Programm, für Kinder & Erwachsene, finden Sie hier: Kursprogramm.

 

Gibt es gemeinsame Kurse für Eltern und Kinder im Tennengau?

Ja, die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau Eltern-Kind-Gruppen an. Diese Kurse fördern die Bindung und das gemeinsame Erleben von Eltern und Kind.

Für welches Alter sind die Kinderkurse geeignet?

Unsere Kurse richten sich an verschiedene Altersgruppen, viele starten bereits für Kinder ab 2 Jahren. Die genauen Altersangaben finden Sie bei den jeweiligen Kursdetails.

An welchen Orten im Tennengau finden die Kurse statt?

Die Kinderkurse finden an verschiedenen Standorten im Tennengau statt – z. B. in Hallein oder Kuchl. Die Kursorte sind jeweils in der Kursübersicht angegeben.

Wie melde ich mein Kind zu einem Kurs im Tennengau an?

Die Anmeldung erfolgt einfach online über unsere Website. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus und klicken Sie auf „Jetzt buchen“. Alternativ wenden sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiter:innen:

https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/tennengau

Telefon: 0662/876151-250

tennengau(at)volkshochschule.at

https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/lungau

Nach oben

Warenkorb (1)