Kursdetails

Kinderkurse im Tennengau – Mit Freude Neues lernen

Kreative, sportliche & spannende Freizeitangebote für Kinder im Tennengau

Die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau ein abwechslungsreiches Programm für Kinder: Ob kreative Werkstätten, Sprachförderung, Musik oder Bewegung – bei uns erleben Kinder Freude am Entdecken & Lernen.
 

Fördern Sie die Talente Ihres Kindes & ermöglichen Sie spielerisches Lernen – mit einem Kursangebot der Volkshochschule Salzburg direkt im Tennengau.


Ermäßigung mit dem Salzburger Familienpass

Kinderkurse im Salzburger Tennengau

Mit dem Salzburger Familienpass erhalten Sie 15 % Ermäßigung, wenn Sie (oder eine andere Begleitperson) gemeinsam mit Ihrem Kind einen Kurs an der Volkshochschule Salzburg besuchen.


Kursdetails

Eisbaden für Anfänger:innen

Seekirchen - Vortragsraum im Stadtamt, Stiftsgasse 1
Di. 13.10.2026, 18:30 - 20:10 Uhr
bis Fr., 04.12.2026, 15:30 - 17:10 Uhr
26-3-64036
169,00 €
Dauer: 4x / gesamt: 8 Unterrichtseinheiten
Dieser Kurs ist buchbar!

Der erfahrene Eisschwimmer, Wasserretter und Buchautor Hansjörg Ransmayr begleitet Sie auf diesem herausfordernden, aber lohnenden Weg. In 3 Modulen nimmt er Ihnen mit erprobten Techniken und Tipps die Angst vor dem kalten Wasser und vermittelt Ihnen so eine neue Inspiration und Motivation für die kalte Jahreszeit. Kreislauf und Stoffwechsel kommen in Schwung, das Immunsystem wird gestärkt. Ideal wäre es, wenn sich nach und nach eine „coole“ Gruppe finden würde, die in regelmäßigen Abständen gemeinsam ins kalte Wasser steigt. Die Kursteilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Der erste Kurstermin (Einführung und Theorie) findet am 13.10. im Stadtamt Seekirchen um 18:30 Uhr statt, Schwimmtermine sind jeweils freitags am 20.11. um 15:30 Uhr im Strandbad Seekirchen und am 4.12. beim Metzgersteig (nahe des Wiestalstausees).
Ein besonderes Erlebnis ist das Nachtschwimmen am Freitag, 27.11. um 19:30 Uhr (Strandbad Seekirchen)

Bitte mitbringen: Badekleidung, Handtuch, warmes Getränk.

Kurstermine

Dienstag, 13.10.2026, 18:30 - 20:10 Uhr Seekirchen - Vortragsraum im Stadtamt, Stiftsgasse 1
Freitag, 20.11.2026, 15:30 - 17:10 Uhr Seekirchen - Strandbad, Seestraße 2
Freitag, 27.11.2026, 19:30 - 21:10 Uhr Seekirchen - Strandbad, Seestraße 2
Freitag, 04.12.2026, 15:30 - 17:10 Uhr Treffpunkt Metzgersteig: Parkplatz bei Kreuzung Hinterwinkl - Wies,

Häufig gestellte Fragen zum Thema Kinderkurse im Tennengau

Welche Kinderkurse bietet die Volkshochschule Salzburg im Tennengau an?

Im Tennengau können Kinder aus vielfältigen Kursen wählen: Kreativkurse, Sprachförderung, Bewegungs- und Musikangebote. Einen Überblick über das gesamte Programm, für Kinder & Erwachsene, finden Sie hier: Kursprogramm.

 

Gibt es gemeinsame Kurse für Eltern und Kinder im Tennengau?

Ja, die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau Eltern-Kind-Gruppen an. Diese Kurse fördern die Bindung und das gemeinsame Erleben von Eltern und Kind.

Für welches Alter sind die Kinderkurse geeignet?

Unsere Kurse richten sich an verschiedene Altersgruppen, viele starten bereits für Kinder ab 2 Jahren. Die genauen Altersangaben finden Sie bei den jeweiligen Kursdetails.

An welchen Orten im Tennengau finden die Kurse statt?

Die Kinderkurse finden an verschiedenen Standorten im Tennengau statt – z. B. in Hallein oder Kuchl. Die Kursorte sind jeweils in der Kursübersicht angegeben.

Wie melde ich mein Kind zu einem Kurs im Tennengau an?

Die Anmeldung erfolgt einfach online über unsere Website. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus und klicken Sie auf „Jetzt buchen“. Alternativ wenden sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiter:innen:

https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/tennengau

Telefon: 0662/876151-250

tennengau(at)volkshochschule.at

https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/lungau

Nach oben

Warenkorb (45)