Kochkurse an der Volkshochschule in Salzburg
Miteinander kochen

Die einen tun es, um satt zu werden. Die anderen gehen dabei leidenschaftlich ihrem größten Hobby nach. Miteinander kochen gehört eben zu den schönsten Genüssen.
Die Volkshochschule bietet im gesamten Bundesland verschiedenste Kochkurse und Workshops zum Thema Ernährung. Erfahrene Köch:innen aus aller Welt teilen mit Anfänger:innen sowie mit Profis ihren Erfahrungsschatz aus ihrer Küche. Ob die richtige Technik, wichtiges Grundwissen über Lebensmittel und ihre Wirkung oder der letzte Schliff beim Anrichten – praktisches Wissen kombiniert mit der Freude am Kochen erwarten Sie!
Viel Platz und moderne Geräte bietet die Volkshochschule Salzburg den Teilnehmer:innen bei den Kochkursen und Workshops. Im eigenen Speiseraum lässt sich das Selbstgemachte auch perfekt anrichten und verkosten. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere aktuellen Kurse
Möchten Sie mehr über die verschiedenen Kochkünste aus aller Welt erfahren? Möchten Sie mehr über gesunde Ernährung und Küche erfahren? Tauchen Sie ein in den kulinarischen Zauber des Winters oder entdecken Sie die Gaumenfreuden von Frühling, Sommer oder Herbst. Schauen Sie sich unsere Kurse an
Partner: Bauscher - Porzellan für Morgen
In der Küche der Volkshochschule Salzburg können Sie Ihre Speisen auf den edlen Produkten von Bauscher anrichten, servieren und genießen.
Technik und Gesellschaft: Wie Bürgerbeteiligung Konflikte lösen kann
Politikverdrossenheit, St.-Florian-Prinzip, Besitzstandswahrung und Anspruchsmentalität – diese Schlagworte kennzeichnen die aktuelle Situation hinsichtlich der Akzeptanz neuer Technologien, Infrastrukturvorhaben oder öffentlicher Planungen. Proteste gegen Technologien und technische Einrichtungen sind durch vielfältige Faktoren begründet. Wie lassen sich diese Konflikte und ihre Ursachen beschreiben? Wie lassen sie sich lösen? Und wie kann die Demokratie in diesen Bereichen gestärkt und bürgernah gestaltet werden? Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn beschreibt auf der Basis empirischer Daten (insbesondere des TechnikRadars) die grundlegenden Einstellungen der Deutschen zu Technik und wie sich diese wandeln. Welche Technologien werden begrüßt, welche eher mit Skepsis betrachtet? Und was sind die zentralen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger?
Im Vortrag wird zudem erörtert, wie man konstruktiv mit Technikkonflikten umgehen kann und wie Interessen, Präferenzen und Werte in die politische Entscheidungsfindung einbezogen werden können. Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn zeigt auf, dass Bürgerbeteiligung die Handlungsspielräume der Politik nicht einengt, sondern vielmehr neue Denk- und Möglichkeitsräume schafft.
Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn war von 2016 bis 2022 Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), das seit dem 1. Januar 2023 als Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz-Zentrum Potsdam geführt wird. Bis zu seiner Pensionierung war er darüber hinaus als ordentlicher Professor für Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart tätig. Er war zudem als Gastprofessor an der Beijing Normal University (China) und an der Universität Stavanger (Norwegen) tätig. Des Weiteren ist er Co-Leiter des gemeinnützigen Forschungsinstituts Dialogik gGmbH, welches innovative Formen der Wissenschaftskommunikation und Partizipation erforscht und umsetzt.
Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn ist unter anderem Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie Mitglied der World Academy of Arts and Sciences, der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gremien zur Politikberatung. Er wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, darunter mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse, Ehrendoktoren der ETH Zürich und der Mid Sweden University sowie einer Ehrenprofessur der Technischen Universität München. Zu den Publikationen von Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn gehören über 30 Monografien und editierte Sammelbände sowie mehr als 250 wissenschaftliche Artikel.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Kurstermine
| Dienstag, 06.10.2026, 19:30 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |



