Kochkurse an der Volkshochschule in Salzburg
Miteinander kochen

Die einen tun es, um satt zu werden. Die anderen gehen dabei leidenschaftlich ihrem größten Hobby nach. Miteinander kochen gehört eben zu den schönsten Genüssen.
Die Volkshochschule bietet im gesamten Bundesland verschiedenste Kochkurse und Workshops zum Thema Ernährung. Erfahrene Köch:innen aus aller Welt teilen mit Anfänger:innen sowie mit Profis ihren Erfahrungsschatz aus ihrer Küche. Ob die richtige Technik, wichtiges Grundwissen über Lebensmittel und ihre Wirkung oder der letzte Schliff beim Anrichten – praktisches Wissen kombiniert mit der Freude am Kochen erwarten Sie!
Viel Platz und moderne Geräte bietet die Volkshochschule Salzburg den Teilnehmer:innen bei den Kochkursen und Workshops. Im eigenen Speiseraum lässt sich das Selbstgemachte auch perfekt anrichten und verkosten. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere aktuellen Kurse
Möchten Sie mehr über die verschiedenen Kochkünste aus aller Welt erfahren? Möchten Sie mehr über gesunde Ernährung und Küche erfahren? Tauchen Sie ein in den kulinarischen Zauber des Winters oder entdecken Sie die Gaumenfreuden von Frühling, Sommer oder Herbst. Schauen Sie sich unsere Kurse an
Partner: Bauscher - Porzellan für Morgen
In der Küche der Volkshochschule Salzburg können Sie Ihre Speisen auf den edlen Produkten von Bauscher anrichten, servieren und genießen.
In der Nähe: Vom politischen Wert einer ostdeutschen Sehnsucht
Wir leben in Zeiten der Entfernung. Die politischen Lager, die großen Machtblöcke der Welt, die Stadt vom Land – alles entfernt sich voneinander. Umso wichtiger wird der Blick aus der Nähe. Wo ist im Zeichen medial befeuerter Selbstgerechtigkeit noch Gemeinschaft möglich?
Der Schriftsteller und Journalist Simon Strauß findet eine überraschende Antwort: in der Kleinstadt. Hier begegnen sich die Menschen als Gegenüber, hier müssen Konflikte ausgetragen und Kompromisse gefunden werden. Hier lernt man die Demokratie noch einmal neu kennen.
Simon Strauß studierte Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Er ist Mitgründer der Gruppe „Arbeit an Europa". 2017 promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Schriftsteller und Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Kurstermine
| Mittwoch, 20.05.2026, 19:30 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |



