Kursdetails

Workshops zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen

Herausforderungen strategisch & konstruktiv lösen


Mitmachen und die Zukunft Europas aktiv mitgestalten!

PEVA-Workshops richtet sich insbesondere an:

  • Kleine und Basisorganisationen
  • Jugendorganisationen im digitalen Raum
  • Frauenrechtsgruppen
  • NGOs für Migrant:innen und Randgruppen
  • Ländliche und abgelegene Organisationen

Mehr zum PEVA-Projekt

Die Workshops sind für Einreicher:innen der Finanzierungsrunden 2025 und 2026 kostenlos. Die Bearbeitung der kostenlosen Teilnahme findest erst NACH der Anmeldung statt!

Bitte melden Sie sich persönlich per Mail an peva(at)volkshochschule.at an.


Kursdetails

Römische Exkursion in die Bachschmiede in Wals

Exkursion,
Fr. 08.05.2026, 15:00 - 16:30 Uhr
26-2-01009
13,50 €
Dauer: 1x / gesamt: 1,80 Unterrichtseinheiten
Dieser Kurs ist buchbar!

Salzburg war in der Römerzeit (bis 500 nach  Chr.) eine Stadt mit ca. 5000 Einwohnern und hieß Iuvavum. Rund um die Stadt und weit hinaus ins Umland  lagen große Landgüter der reicheren Römer, die dort in schönen Villen wohnten ("villa rustica"). Eines der schönsten römischen Landhäuser nördlich der Alpen wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in Loig  bei Wals gefunden. Seit einigen Jahren sind diese Funde im Museum "Bachschmiede" in Wals ausgestellt.

Führung:Treffpunkt bei der Bachschmiede (unterhalb der Pfarrkirche Wals u. des Dorfplatzes), € 3.- Eintritt sind bitte vor Ort zu bezahlen.

Bitte mitbringen:

Kurstermine

Freitag, 08.05.2026, 15:00 - 16:30 Uhr Exkursion,

Häufige Fragen (FAQs) zu den PEVA-Workshops:

Was ist das Ziel der PEVA-Workshops?

Die PEVA-Workshops der Volkshochschule Salzburg fördern Demokratiebewusstsein, EU-Werte und zivilgesellschaftliches Engagement. Im Zentrum stehen interaktive Formate, die insbesondere kleinere Organisationen, junge Menschen und engagierte Gruppen ansprechen, um gemeinsam an einer zukunftsfähigen Demokratie zu arbeiten.

Wer soll an den PEVA-Workshops teilnehmen?

Die Workshops richten sich an NGOs, zivilgesellschaftliche Initiativen, Jugendgruppen, Frauenorganisationen, migrantische Vereinigungen sowie an engagierte Einzelpersonen. Besonders willkommen sind Teilnehmende aus ländlichen Regionen oder mit kreativen Ideen zur Demokratieförderung.

Was erwartet mich konkret in den Workshops?

Die PEVA-Workshops bieten praxisorientierte Weiterbildung, Vernetzungsmöglichkeiten, Know-how-Sessions und Mentoring. Ziel ist es, die digitale und analoge Präsenz von NGOs zu stärken – mit einem Fokus auf Co-Creation, Genderperspektiven und erfahrungsbasiertem Lernen.

Wie ist PEVA finanziert und was hat es mit der Förderung auf sich?

Das Projekt ProEuropeanValuesAT wird zu großteils durch das EU-Programm Citizenship, Equality, Rights and Values (CERV) finanziert. NGOs können im Rahmen von PEVA direkte Zuschüsse zwischen 500 und 50.000 Euro für kreative, demokratiefördernde Projekte erhalten. Mehr Infos dazu auf der PEVA-Projektseite.

Was kosten die Workshops für die Einreicher:innen der Finanzierungsrunden?

Alle Workshops sind für die Einreicher:innen der Finanzierungsrunden kostenlos!

Wo finde ich weiterführende Informationen zum Gesamtprojekt PEVA?

Ausführliche Informationen zum gesamten Projekt, zu Partnerorganisationen, Finanzierung und laufenden Aktivitäten findet ihr auf der offiziellen Website: proeuropeanvalues.at. Oder besucht unsere Schwerpunktseite bei der VHS Salzburg.

Nach oben

Warenkorb (2)