Sprachen für die Jüngsten
Spezielle Sprachkurse für Kinder an, um ihnen frühzeitig den Zugang zu neuen Sprachen und Kulturen zu ermöglichen.

Warum sollten Kinder Fremdsprachen lernen?
Kinder haben eine erstaunliche Fähigkeit, neue Sprachen schnell und spielerisch zu lernen. Das frühe Erlernen einer Fremdsprache fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung, sondern auch kognitive Fähigkeiten und interkulturelles Verständnis.
Unser Kursangebot für Kinder
Unsere Sprachkurse sind kindgerecht gestaltet und bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Spielen, Liedern, Geschichten und kreativen Aktivitäten. Die Kurse sind in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Kursstruktur und Inhalte
Altersgerechte Gruppen
Unsere Kurse sind nach Altersgruppen strukturiert, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
Spielerisches Lernen
Der Unterricht ist interaktiv und kreativ, mit vielen Spielen, Liedern und praktischen Übungen.
Kleine Gruppen
Kleine Gruppengrößen ermöglichen eine individuelle Betreuung und fördern die aktive Teilnahme der Kinder.
Anmeldung und Termine
Die Kurse finden regelmäßig während des Schuljahres statt, mit zusätzlichen Intensivkursen in den Ferien. Die aktuellen Termine und Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Webseite.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns bitte
info(at)volkshochschule.at
Mein erstes Soziogramm – Beziehungen sichtbar machen und besser verstehen
In diesem Kurs erfahren Sie, was ein Soziogramm ist und wie Sie es zur Klärung Ihrer sozialen Beziehungen nutzen können – insbesondere im beruflichen Umfeld. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Personen in Ihrem privaten und beruflichen Leben eine Rolle spielen und wie diese Beziehungen zueinander stehen.
Anschließend gestalten Sie mit verschiedenen Materialien ein persönliches Soziogramm: eine visuelle Darstellung, die zeigt, wo Sie als Person stehen, welche Verbindungen stärken und wo es möglicherweise Spannungen gibt. Dieses Bild kann helfen, Muster zu erkennen, neue Perspektiven zu gewinnen und – wenn gewünscht – Veränderungen anzustoßen.
Kurstermine
| Dienstag, 20.10.2026, 18:00 - 19:40 Uhr | Strubergasse 26 - Raum 307, Strubergasse 26 |