Sprachen für die Jüngsten
Spezielle Sprachkurse für Kinder an, um ihnen frühzeitig den Zugang zu neuen Sprachen und Kulturen zu ermöglichen.

Warum sollten Kinder Fremdsprachen lernen?
Kinder haben eine erstaunliche Fähigkeit, neue Sprachen schnell und spielerisch zu lernen. Das frühe Erlernen einer Fremdsprache fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung, sondern auch kognitive Fähigkeiten und interkulturelles Verständnis.
Unser Kursangebot für Kinder
Unsere Sprachkurse sind kindgerecht gestaltet und bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus Spielen, Liedern, Geschichten und kreativen Aktivitäten. Die Kurse sind in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Kursstruktur und Inhalte
Altersgerechte Gruppen
Unsere Kurse sind nach Altersgruppen strukturiert, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
Spielerisches Lernen
Der Unterricht ist interaktiv und kreativ, mit vielen Spielen, Liedern und praktischen Übungen.
Kleine Gruppen
Kleine Gruppengrößen ermöglichen eine individuelle Betreuung und fördern die aktive Teilnahme der Kinder.
Anmeldung und Termine
Die Kurse finden regelmäßig während des Schuljahres statt, mit zusätzlichen Intensivkursen in den Ferien. Die aktuellen Termine und Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Webseite.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns bitte
info(at)volkshochschule.at
Kochkurs: Die afrikanische Küche erleben - neue Gerichte
Die afrikanische Küche ist geprägt durch eine außerordentliche Vielfalt, die die Rezepte und Aromen von der Sahel Region mit westafrikanischen Gerichten verbindet. Im Kochkurs geht es um das gemeinsame Kochen und Genießen, aber auch darum, die Kultur und Geschichte des Landes kennenzulernen.
Über die Kursleiterin:
Mein Name ist Rosina Danso, ich bin in Ghana geboren und im Alter von 14 Jahren mit meinen Eltern nach Österreich gekommen. Hier habe meine Schulausbildung gemacht, die Befähigungsprüfung für Gastronomie erfolgreich absolviert und in verschiedenen Gastronomiebetrieben gearbeitet. 2024 und 2025 habe ich das African Community Festival in Salzburg organisiert.
Kochen ist meine große Leidenschaft. Ich habe schon zahlreiche Kochkurse organisiert und sehe mich als Vermittlerin zwischen den Kulturen, deshalb ist es mir ein großes Anliegen, den Salzburger:innen die Kultur meiner Herkunftsregion zu präsentieren.
Kurstermine
| Samstag, 21.11.2026, 10:00 - 14:00 Uhr | Strubergasse 26 - Raum 305, Strubergasse 26 |