Stadtführungen, Kurse in Geschichte & Politik
Aktuelle Kurse & Exkursionen zur politischen Bildung & Zeitgeschichte
Um die Gegenwart zu gestalten, muss man die Vergangenheit verstehen. Unsere Kurse in Geschichte und Politik bieten Ihnen die Werkzeuge, um historische Zusammenhänge zu erkennen und aktuelle politische Debatten fundiert einzuordnen. Erweitern Sie Ihren Horizont durch spannende politische Bildung und entdecken Sie, wie vergangene Ereignisse unsere heutige Welt prägen. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung – mit Wissen von der Volkshochschule Salzburg.
Musik, Wissenschaft und Technik - eine harmonische Reise durch zwei Jahrhunderte
Im Vortrag wird die harmonische Beziehung zwischen Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und Musikern in den letzten beiden Jahrhunderten behandelt.
Wissenschaftler und Ingenieure haben Musikern und Komponisten neue Möglichkeiten der Klangerzeugung und ästhetischen Gestaltung gegeben.
Beispiele sind Wilhelm E. Webers Forschungen zu adiabatischen Phänomenen und kompensierten Orgelpfeifen, Hermann von Helmholtz' Beiträge zur akustischen Resonanz und zum Steinway-Resonanzboden, sowie Friedrich Trautweins Arbeiten zur Radio-Klangtreue und seine Erfindung des Trautoniums.
Thema wird auch die Zusammenarbeit von Physiologen, Physikern und Klavierpädagogen sein, die die Technik des Klavierspiels verbessern wollten.
Myles W. Jackson ist ein US-amerikanischer Wissenschaftshistoriker und derzeit Professor am Institute for Advanced Study, Princeton, sowie u.a. außerordentliches Mitglied der acatech.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Kurstermine
| Dienstag, 21.07.2026, 19:30 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |