Das Kursprogramm der Volkshochschule Salzburg
Gemeinsam lernen!
Stöbern Sie in unserem Semesterprogramm & finden Sie den passenden Kurs für die nächsten Monate: Abwechslungsreich, spielerisch, kreativ! Bei der Volkshochschule Salzburg werden Sie garantiert fündig!
Schreibwerkstatt: Die erlebte Rede - der epische Atem: Erzählen mit zwei Stimme?
Eine besondere Form, welche die Darstellungsmöglichkeiten von Gedanken und Bewusstseinsvorgängen unserer literarischen Figuren erweitert – und gleichzeitig dem Erzähltext epische Weite verleiht, das ist die erlebte Rede.
Seit dem 19. Jahrhundert bis in die Moderne und Jetztzeit lässt sie durch die Stimme des Erzählers die Figur selber zu Wort kommen – auf eine leise, elegante Weise, die manchmal paradox scheint, aber intensiv wirkt und in allen literarischen Genre, vom Jugendbuch bis zum Krimi, in Erzählung und Roman verwendet werden soll.
Arwed Vogel arbeitet als Schriftsteller und Dozent für kreatives Schreiben und Poetik.
Er ist bayerischer Vorsitzender des „Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller“
Kurstermine
| Samstag, 01.08.2026, 11:00 - 18:00 Uhr | Strubergasse 26 - Raum 109, Strubergasse 26 |