Nähkurse für Anfänger, Filzen, Häkeln & mehr
Textiles Gestalten an der Volkshochschule Salzburg
Ob erste Nähversuche oder das Erlernen solider Grundtechniken: Unsere Nähkurse für Anfänger bieten Ihnen die ideale Gelegenheit, kreativ zu werden. Erfahrene Kursleiter:innen begleiten Sie Schritt für Schritt beim Nähen, Filzen, Stricken, & Häkeln – mit Projekten, die Freude machen und Ihre Fähigkeiten wachsen lassen.
Jetzt Kurs buchen und eigene Werke erschaffen!

Wie einfach kann ein lebendes System sein?
Die Biologie definiert die Zelle als kleinste Einheit des Lebens. Aber selbst die einfachsten Zellen auf der Erde sind unglaublich komplex, so dass es praktisch unmöglich ist, sie in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Auch haben wir noch immer keine Kenntnis davon, wie die erste Zelle überhaupt entstanden sein könnte.
Aus diesem Grund versuchen wir, wesentliche Prozesse des Lebens aus einfachen biologischen Bausteinen nachzubilden, um eine Vorstellung von den physikalischen und chemischen Bedingungen zu bekommen, die notwendig sind, damit aus einem chemischen System ein biologisches System wird.
Dazu verwenden wir den Ansatz der Synthetischen Biologie, der zelluläre Systeme in einzelne Funktionsmodule zerlegt, die unabhängig voneinander untersucht werden können.
Von besonderem Interesse für uns ist die Funktion der Zellteilung.
Derzeit wird versucht, ein möglichst einfaches molekulares System aufzubauen, das in der Lage ist, sogenannte Membranvesikel, die einfachsten Modelle von Zellhüllen, autonom in zwei Tochterzellen zu teilen. Zu diesem Zweck verwenden wir einige Proteinsysteme aus E. coli-Bakterien.
Petra Schwille studierte Physik und Philosophie und promovierte 1996 an der TU Braunschweig mit einer Dissertation am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen, bei Nobelpreisträger Manfred Eigen. Im Jahr 2002 nahm sie einen Ruf auf eine Professur für Biophysik am neu gegründeten BIOTEC-Zentrum der TU Dresden an. Seit 2012 ist sie Leiterin der Abteilung Zelluläre und Molekulare Biophysik am MPI für Biochemie und Honorarprofessorin für Physik an der LMU München. Sie ist u.a. Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Häufig gestellte Fragen zum textilen Gestalten an der Volkshochschule Salzburg
Für wen sind die Nähkurse für Anfänger geeignet?
Unsere Nähkurse für Anfänger richten sich an alle, die ohne Vorkenntnisse starten möchten. Gemeinsam legen wir die Grundlagen für Ihre kreativen Projekte. Weitere kreative Kurse entdecken.
Was benötige ich für die Teilnahme am Nähkurs?
Je nach Kurs werden eigene Nähmaschinen und Materialien benötigt. Details finden Sie direkt in der jeweiligen Kursbeschreibung. Zur Kursübersicht textiles Gestalten.
Welche Projekte werden im Anfänger-Nähkurs umgesetzt?
Typische Projekte sind einfache Kleidungsstücke, Taschen oder Accessoires – perfekt, um die Grundlagen des Nähens zu üben. Hier geht's zu weiteren kreativen Kursen.
Gibt es auch weiterführende Nähkurse nach dem Anfänger-Level?
Ja, nach erfolgreichem Abschluss eines Anfängerkurses können Sie Aufbaukurse oder themenspezifische Workshops besuchen. Mehr zu unseren Angeboten im Bereich textiles Gestalten.