Kursdetails

Gymnastik Salzburg – Beweglichkeit, Kraft & Wohlbefinden verbessern

Sanfte Bewegung für mehr Gesundheit & Fitness

 

Möchten Sie Ihre Beweglichkeit verbessern, Verspannungen lösen und gleichzeitig Ihre Muskulatur stärken? Dann sind unsere Gymnastik-Kurse in Salzburg genau das Richtige für Sie! Gymnastik ist ein sanftes, aber effektives Ganzkörpertraining, das gezielt die Körperhaltung verbessert, die Koordination schult und für mehr Beweglichkeit sorgt. Ob Rückengymnastik, Wirbelsäulengymnastik oder sanfte Mobilisationsübungen – bei uns finden Sie den passenden Kurs für Ihre individuellen Bedürfnisse. Starten Sie jetzt mit mehr Bewegung für Körper und Geist!

Bei uns finden Sie den passenden Kurs für Ihre individuellen Bedürfnisse – werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Kurse in Salzburg!

 


Kursdetails

Kunst im Ohr – Ein Livestream für alle Sinne 3

Online,
Mi. 23.09.2026, 19:30 - 21:00 Uhr
26-3-01041
0,00 €
Dauer: 1x / gesamt: 1,80 Unterrichtseinheiten
Dieser Kurs ist buchbar!

Von München nach Hamburg – vom Museum zu Ihnen!
Seien Sie dabei, wenn sich vier Freund*innen der Kunst zusammenfinden und über
bedeutende Kunstwerke aus der Neuen Pinakothek in München und aus der Hamburger
Kunsthalle austauschen.

Diesmal widmen wir uns zwei Frauenfiguren von Edgar Degas (1834–1917). Wir
vergleichen das Gemälde „Die Büglerin“, um 1869, aus der Neuen Pinakothek in
München mit der Pastellzeichnung „Vor dem Spiegel“, um 1889, aus der Hamburger
Kunsthalle. Vielleicht blicken Sie danach etwas anders aufs Bügeln oder ins eigene
Spiegelbild! Denn: In beiden Kunstwerken geht es um Arbeit, einmal um Lohnarbeit und
ein anderes Mal um Körper- bzw. Schönheitsarbeit. Damit eröffnen die Bilder
unterschiedliche soziale Räume und Zuschreibungen.

Dr. Andrea Weniger leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle,
Frederike Harms ist wissenschaftliche Volontärin ebendort, Jochen Meister arbeitet an
der Neuen Pinakothek in München.
Claudia Böhme ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit
Sehbehinderung.

In Kooperation mit der Neuen Pinakothek in München und der Hamburger Kunsthalle.

Bitte mitbringen:

Kurstermine

Mittwoch, 23.09.2026, 19:30 - 21:00 Uhr Online-Kurs

Häufig gestellte Fragen zu Gymnastik in Salzburg

Welche Vorteile hat Gymnastik?

Gymnastik hilft dabei, die Muskulatur sanft zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und die Körperhaltung zu optimieren. Durch gezielte Übungen können Verspannungen gelöst und Rückenbeschwerden vorgebeugt werden.

Für wen sind Gymnastik-Kurse geeignet?

Gymnastik ist für jedes Alter und Fitnesslevel geeignet. Die Übungen sind gelenkschonend und können individuell angepasst werden, sodass sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene von den Kursen profitieren.

Kann Gymnastik bei Rückenschmerzen helfen?

Ja! Spezielle Rücken- und Wirbelsäulengymnastik stärkt die Rückenmuskulatur, fördert die Beweglichkeit und kann dabei helfen, Rückenschmerzen nachhaltig zu lindern.

Wie oft sollte man Gymnastik machen?

Schon zwei- bis dreimal pro Woche Gymnastik können ausreichen, um die Beweglichkeit zu verbessern und Verspannungen zu reduzieren.

Brauche ich besondere Vorkenntnisse oder Ausrüstung?

Nein, Gymnastik-Kurse erfordern keine besonderen Vorkenntnisse. Bequeme Sportkleidung und eine Gymnastikmatte sind ausreichend.

Wie kann ich mich für einen Gymnastik-Kurs in Salzburg anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über unser Online-Kursprogramm. Falls Sie Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, helfen wir Ihnen gerne weiter!

Bietet die Volkshochschule Salzburg noch weitere Bewegungskurse an?

Ja! Neben Gymnastik in Salzburg bieten wir zahlreiche Fitness- und Gesundheitskurse, darunter Yoga, Pilates, Bodyforming, Tanz, Wassergymnastik und Rückentraining. Finden Sie den idealen Kurs für Ihre Bedürfnisse!

Nach oben

Warenkorb (1)