Kinderkurse im Tennengau – Mit Freude Neues lernen
Kreative, sportliche & spannende Freizeitangebote für Kinder im Tennengau

Die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau ein abwechslungsreiches Programm für Kinder: Ob kreative Werkstätten, Sprachförderung, Musik oder Bewegung – bei uns erleben Kinder Freude am Entdecken & Lernen.
Fördern Sie die Talente Ihres Kindes & ermöglichen Sie spielerisches Lernen – mit einem Kursangebot der Volkshochschule Salzburg direkt im Tennengau.
Exkursion zu Saalfeldens Moore
Das „Schweiberg-Moos“ und das „Grachham-Moos“ liegen so abgelegen, dass auch viele Einheimische diese ökologisch höchst interessanten Kleinode nicht kennen. Bei dieser Exkursion lernen Sie die Flora und Fauna beider Moore unter fachkundiger Führung kennen.
Treffpunkt ist Haiding: Wenn möglich bitte, Fahrgemeinschaften bilden! Am Treffpunkt gibt es keine offiziellen Parkplätze. Eine genaue Wegbeschreibung wird vor Kursbeginn zugeschickt
Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.
Wenn vorhanden:
( Becher-) Lupe und Fernrohr
Kurstermine
| Samstag, 10.10.2026, 10:00 - 12:00 Uhr | Saalfelden – Haiding, |
Häufig gestellte Fragen zum Thema Kinderkurse im Tennengau
Welche Kinderkurse bietet die Volkshochschule Salzburg im Tennengau an?
Im Tennengau können Kinder aus vielfältigen Kursen wählen: Kreativkurse, Sprachförderung, Bewegungs- und Musikangebote. Einen Überblick über das gesamte Programm, für Kinder & Erwachsene, finden Sie hier: Kursprogramm.
Gibt es gemeinsame Kurse für Eltern und Kinder im Tennengau?
Ja, die Volkshochschule Salzburg bietet im Tennengau Eltern-Kind-Gruppen an. Diese Kurse fördern die Bindung und das gemeinsame Erleben von Eltern und Kind.
Für welches Alter sind die Kinderkurse geeignet?
Unsere Kurse richten sich an verschiedene Altersgruppen, viele starten bereits für Kinder ab 2 Jahren. Die genauen Altersangaben finden Sie bei den jeweiligen Kursdetails.
An welchen Orten im Tennengau finden die Kurse statt?
Die Kinderkurse finden an verschiedenen Standorten im Tennengau statt – z. B. in Hallein oder Kuchl. Die Kursorte sind jeweils in der Kursübersicht angegeben.
Wie melde ich mein Kind zu einem Kurs im Tennengau an?
Die Anmeldung erfolgt einfach online über unsere Website. Wählen Sie den gewünschten Kurs aus und klicken Sie auf „Jetzt buchen“. Alternativ wenden sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiter:innen:
https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/tennengau
Telefon: 0662/876151-250
tennengau(at)volkshochschule.at
https://www.volkshochschule.at/ueber-uns/bildungsnahversorgung/lungau
