Unsere Trainerin Milena Markova stellt sich vor

Tschechisch lernen an der Volkshochschule Salzburg

Ich heiße Milena Markova. Ich bin Lehrerin und habe in Olmütz, an der Universität Palackeho Russisch und Sport studiert. Ich unterrichte auch meine Muttersprache und das ist Tschechisch. Ich bin in der Tschechischen Republik geboren, bin dort in die Schule gegangen und habe dort studiert.

Arbeiten mit den Menschen macht mir Spaß und es freut mich, dass Leute hier in Salzburg so eine Sprache wie Tschechisch lernen wollen.

Was macht den Reiz der Tschechischen Sprache aus?

Böhmen und Mähren waren sehr lange kulturell und politisch verbunden mit Österreich. Bis zum Jahr 1918 waren sie ein Teil der Österreich-Ungarn Monarchie. Diese kulturelle oder politische Verbundenheit können wir an den Nachnamen sehen. In Österreich gibt es Namen wie z.B. Swoboda, Myslik, in Wien Pospischil, Navratil und in Tschechien dann Neumann, Jungmann oder Kolmann.

Es wird mich freuen, wenn Sie sich in einen von meinen Kursen anmelden.