Vortragsreihe: Freude an Musikgeschichte

Dieser Kurs richtet sich an Klassikliebhaber:innen und Konzertbesucher:innen mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse, die Freude an historischen, biographischen und stilistischen Hintergründen der klassischen Musik haben.

Der Vortragende Mag. Dr. Stephan Höllwerth

Mag. Dr. Stephan Höllwerth hat an der Universität Wien Orchesterleitung und am Mozarteum Salzburg Musikwissenschaften studiert.

Er hat langjährige Erfahrung als Musikpädagoge und Sendungsgestalter, hält Vorträge u.a. für die "Gesellschaft für Musikforschung in Deutschland" und seit 2015 Einführungsvorträge für die Bad Reichenhaller Philharmoniker. Dr. Höllwerth ist musikalischer Leiter der Ensembles Diabelliorchester Musikum, Generationenorchester Musikum, Kammerchor Salzburg u.a. Weiters Gastauftritte bei RSO Wien, Westdeutsches Sinfonieorchester Böhlen, Bad Reichenhaller Philharmoniker u.a.

Mehr über Dr. Höllwerth finden Sie auf: www.phantes.at

Musikum Salzburg

Die Vortragsreihe findet in Kooperation mit dem Musikum Salzburg statt.

Als landesweite Bildungseinrichtung bietet das Musikum seinen Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche und umfassende musikalische Ausbildung an, die mehrstufig aufgebaut ist.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.musikum.at

Der Vortragende Dr. Stephan Höllwerth erklärt die Inhalte der Vortragsreihe:

Zum Inhalt der Vortragsreihe

Komponistenpersönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel, Robert Schumann, Alfred Schnittke u.a. rücken dabei ebenso ins Zentrum wie ausgewählte Schwerpunkte aus der allgemeinen Musikgeschichte.

Besprechungen von Werken der aktuellen Salzburger Konzertprogramme, Interpretationsvergleiche und Live-Gäste aus dem Salzburger Musikleben runden das Spektrum ab.

Mag.a Petra Krammer

Programmbereichsverantwortliche Gesellschaft & Nachhaltigkeit sowie Kulinarik

Telefon 0662/876151-11
krammer(at)volkshochschule.at

Kursdetails & Anmeldung

Derzeit starten keine Kurse und Workshops in diesem Bereich.