Volkshochschule Salzburg mit offizieller Neu-Eröffnung in Bischofshofen

Mit der Eröffnung am 23.9.2022 gab es den offiziellen Startschuss für das volle Programm der Volkshochschule Salzburg im Pongau.

Mag.a Eva Bischofer und Sabrina Ikavec (Koordination Pongau, Bischofshofen)

Gute öffentliche Erreichbarkeit, Parkplätze, ein barrierefreier Zugang und ein hochwertiges Raumangebot – der neue Standort in Bischofshofen bietet optimale Rahmenbedingungen für ein breites Bildungsangebot.

Nach Übersiedlung vom alten Standort in der Salzburger Straße in die ehemaligen Räumlichkeiten der Druckerei Stepan, steht dort ab sofort ein großes Angebot an Bewegungs-, Sprach-, Kinder- und vielen weiteren Kursen zur Auswahl. So soll den Bischofshofner:innen und natürlich auch allen anderen Pongauer:innen neben bewährten Angeboten auch eine breite Palette zu aktuellen Themen in den Räumen der Alten Bundesstraße 19 geboten werden. „Mit unseren Kursinhalten orientieren wir uns Semester für Semester an den Bedürfnissen der Menschen. Gemeinsam mit unseren Kursleiter:innen ist es uns wichtig, ein lebendiges und abwechslungsreiches Programm anzubieten“, so die Leiterin der Koordinationsstelle, Mag. Eva Bischofer.

„Gerade heutzutage ist ein gutes lokales Angebot entscheidend. Als Bildungsnahversorger leisten wir neben dem Bildungsauftrag auch einen Beitrag zur Klimawende. Nur wenn vor Ort Angebote vorhanden sind, müssen die Menschen nicht pendeln. Das sorgt für mehr Lebensqualität und spart nebenbei auch CO2“, so die Direktorin der Volkshochschule Salzburg, Dr. Nicole Slupetzky. 

Eine Eröffnungsfeier mit tollen Gästen

Von links nach rechts: Vize-Bgm. Josef Mairhofer, Vize-Bgm. Werner Schnell, Architekt DI Moosbrugger, Mag. Eva Bischofer, LAbg. Dr. Sabine Klausner, LRin Mag. (FH) Andrea Klambauer, Direktorin Dr. Nicole Slupetzky, Prof. Helmut Mödlhammer (Vorstandsvorsitzender), Bürgermeister Obinger

Unter den vielen Ehrengästen der Eröffnungsfeierlichkeiten waren neben Hausherr und Bürgermeister von Bischofshofen Hansjörg Obinger, Landesrätin Mag. Andrea Klambauer und LAbg. Dr. Sabine Klausner, selbstverständlich auch der Vorstandsvorsitzende der Volkshochschule Salzburg, Prof. Helmut Mödlhammer, sowie der ehemalige Direktor der Volkshochschule, Mag. Günter Kotrba.  

„Wir freuen uns, dass wir mit der Volkshochschule die Nahversorgung der Bischofshofner:innen mit spannenden Lern- und Wissensangeboten ermöglichen können. In Zeiten der Digitalisierung braucht es diese Form der Begegnungsmöglichkeiten. Das ist uns wichtig, daher haben wir uns in der Gemeinde dafür entschieden, dieses Projekt umzusetzen“, so Bürgermeister Hansjörg Obinger. 
 



 

 

Zur Volkshochschule in Bischofshofen

Neue Adresse: Alte Bundesstraße 19, 5500 Bischofshofen

  • Fläche: ca. 450 qm, Erdgeschoß, barrierefrei
  • 3 Seminarräume, 1 großer Bewegungsraum mit 126 m2 mit Schwingboden und Spiegelwand
  • Toiletten, Umkleiden
  • Helles Foyer mit Lichtkuppeln
Vhs Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.