Ablauf zur Durchführung der Online-Kurse

Liebe Kursleiter:innen, mit folgenden Informationen möchten wir Sie bei der reibungslosen Abwicklung Ihrer Online-Kurse unterstützen.

Einmalige Einrichtungsarbeiten

1. Legen Sie einen Basic-Zugang zu Zoom an (https://zoom.us) .
  2. Sollte dieser Zugang nicht mit derselben Mailadresse angelegt sein als an der VHS hinterlegt, bitte die Mailadresse an eder(at)volkshochschule.at oder slupetzky(at)volkshochschule.at senden.

Achtung wenn Sie bereits eine Zoom PRO Lizenz besitzen: Diese würde im Falle einer Zuweisung durch die VHS überschrieben werden. In diesem Fall nutzen Sie bitte einen eigenen Zoom-Zugang mit einer anderen E-Mail-Adresse.

Sobald klar ist, dass sich genügend Teilnehmer:innen für einen Online-Kurs interessieren, erhalten Sie eine Einladung von digital@volkshochschule.at, damit Sie Zugriff auf die lizenzierte Version von Zoom erhalten.

So kommen Sie zu Ihrer VHS-Zoom PRO Lizenz für den VHS-Trainingszeitraum

Bitte beachten Sie, den Link Ihren Teilnehmer:innen klar zu kommunizieren.

1. Sie erhalten eine E-Mail von Zoom
  2. Sie bestätigt Ihren VHS-Zugang in diesem Mail. Sollten Sie mehr als 3 Kurse durchführen, erhalten Sie bis zum Kursende die lizenzierte Version von der VHS. Bei bis zu 3 Kursen wird Ihnen die Lizenz immer vor Kursbeginn zugeteilt, dann aber wieder entzogen.
  3. Sie planen nun selbstständig die Kurse in Zoom und schicken die Einladung selbstständig per Mail an Ihre Teilnehmer:innen. Die Mailadressen der Teilnehmer:innen erhalten Sie nach deren Zustimmung per Mail von der VHS. (Hilfe: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362413-Wie-plane-ich-Meetings-
  4. Sie starten den jeweiligen Termin in Zoom.

In Ihrer Basic-Version haben Sie aber jederzeit Zugriff auf all Ihre geplanten Termine udgl.

Ein Tipp: Wenn Ihr Kurs mehrere Termine hat, können Sie „Wiederkehrendes Meeting“ aktivieren. Dies muss nur 1 Mal durchgeführt werden, der Zugangslink für die Teilnehmer:innen bleibt für den gesamten Kurs gültig!