Das 3 x 3 der Onlineredaktion

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Wer heute die Webseite oder die „digitale Welt“ eines Unternehmens laufend betreut, braucht vielseitige Fähigkeiten. Immer wieder sind aus verschiedenen Disziplinen wie Text, Technik oder Social-Media Gesamtlösungen zu entwickeln. 

Mit dem 3 x 3 der Onlineredaktion bekommen die Besucher des Workshops in kompakter Form Zusammenhänge und praktisches - sofort anwendbares - Wissen vermittelt. Eigener Aufgabenstellungen sollen in den Workshop einfließen und werden direkt vor Ort gemeinsam gelöst. Das 3 Tages-Training umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Grundlagen der digitalen Kommunikation
    Gezielte Vermittlung der wichtigsten Grundlagen im Aufbau und Wirkung von Botschaften, sowie dem Arbeiten mit Zielgruppen. Gemeinsame werden Inhalten entwickelt, die Produkte und Leistungen weiter bringen. 

  • Vernetzung von Wissensbereichen
    In den Seminaren wird der Zusammenhang und die Vielfalt von Technologie und den Nutzungsmöglichkeiten für die eigenen Anforderungen fokussiert. 

  • Verbindung zu eigenen Aufgabenstellung 
    Eine Vielzahl kleiner Übungen holt gezielt aktuelle Aufgabenstellungen der Teilnehmer in das Seminar und sorgt so bereits im Workshop für konkrete Lösungen. 
Ausbildung in 9 Modulen mit Fokus auf praktische Anwendbarkeit.
Ausbildung in 9 Modulen mit Fokus auf praktische Anwendbarkeit.

Georg Braun, für sie wenn ...

 

… Sie in Unternehmen und Institutionen mit der inhaltlichen Wartung und Entwicklung von Internetauftritten beauftragt sind. Sie grundsätzliche Vorerfahrungen in der Bedienung von CMS-Systemen mitbringen. Oder in einem der Schwerpunktkompetenzfelder (Grafik, Text, Suchmaschinen-Optimierung, …) bereits vertiefende Erfahrungen gesammelt haben und diese besser in den Gesamtkontext Online-Redaktion einordnen wollen. 

  • Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen
    Sie sind für die inhaltliche Wartung und Entwicklung des bestehenden Webauftrittes verantwortlich und wollen Content effizienter und zielgerichteter zum Einsatz bringen. 

  • Webmaster und technische Betreuer
    Sie haben einen guten technischen Hintergrund und möchten Ihre Lösungsfähigkeit in Sachen Botschaftsmanagement und Inhalte erweitern.

  • Werbe- und Onlineagenturen
    Sie bedienen Ihre Kunden in unterschiedlichen Bereichen und möchten die redaktionelle Betreuung von Webauftritten gerne ergänzend anbieten. Geeignet für Mitarbeiter in der Kreation wie in der Beratung.  

Arbeitsweise

Praxisrelevante Inhalte werden mit eigenen Erfahrungen kombiniert. Jedem inhaltlichen Input folgt ein Block des Ausprobierens und der Selbsterfahrung - begleitet durch ein erfahrenes Trainer-Team.  

Trainerteam

Interdisziplinäre Erfahrungen begleiten die TeilnehmerInnen durch die 3 Tage. Neben relevanten Inhalten liefert das Trainer-Team Georg Braun und Clemens Eichberger praktische Tipps und Tricks für die täglichen Herausforderungen digitaler Kommunikation. 

Facts

Termin: Auf Anfrage
Zeit: 08:00 - 17:00
Dauer: 3 Tage / 24 UE
Kosten: Euro 750,-


Derzeit sind in diesem Bereich keine Kurse buchbar.
Bei Fragen oder individuellen Buchungswünschen wenden Sie sich an unser Team.


Der Strategietag

Das Briefing: Wie holen Sie sich von Ihren Ansprechpartnern die relevanten Informationen? Was Sie wissen müssen, um mit Ihren Inhalten sowohl Kunden als auch Suchmaschinen optimal bedienen zu können, wird anhand konkreter Beispiele vorgestellt.

Die Analyse: Wie lesen Sie aus Analytics und anderen Werkzeugen die für Sie relevanten Informationen? Gemeinsam mit dem Trainerteam arbeiten Sie an Zahlen und deren richtiger Interpretation. Dabei lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen und ihre Bedeutung besser kennen und für die eigene Arbeit nutzen. 

Die Ziele & Gruppen: Wie Sie Zielgruppen einteilen können und welchen Vorteil das Arbeiten mit Zielgruppenbeschreibungen hat, erfahren Sie im dritten Block. Die richtige Ansprache sowie die gezielte Bearbeitung Ihrer Zielgruppen sind ebenso ein Thema wie die Auswirkung auf die redaktionelle Online-Planung.


der Contenttag

Die Wordclouds: Durch die Umwandlung von Produkteigenschaften oder Vorteilen in konkrete Kundennutzen lernen Sie, Ihre Zielgruppen besser abzuholen. Schrittweise lernen Sie, Begriffe richtig für Ihr Suchmaschinenmarketing und die Textierung zu nutzen. Wertvolles Wissen über die Funktionsweise von Suchmaschinen und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung schaffen die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte. Auf Basis gemeinsam entwickelter Wordclouds werden im Workshop Lösungen erarbeitet. 

Das Content-Design: Die Struktur und der Aufbau einer Landingpage oder einer Homepage ist entscheidend, ob sie von Zielgruppen genutzt wird. In diesem Modul erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie einfach und schnell Informationen strukturieren können. Wissen über die Stärken einzelner Socialmedia-Kanäle sowie deren Nutzungsmöglichkeiten für die eigene Informationsgestaltung runden diesen Block ab. 

Die Inhalte: Einmal gut geplant, erfahren Sie wichtige Inputs rund ums Schreiben und Einarbeiten ins CMS. Dabei werden technische Aspekte ebenso wie inhaltliche Parameter berücksichtigt. Einblicke in Themen wie Responsive-Design vervollständigen das erlernte Basiswissen um aktuelle Entwicklungen. 


der Bewerbungstag

Die Mediaplanung: Erfahren Sie mehr über die wesentlichen Grundlagen der Online-Mediaplanung und wie Sie Angebote und Vorschläge von Medien bewerten können. Dabei erhalten Sie einen Überblick der unterschiedlichen Buchungsmodelle sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten durch AdWord- und Facebook-Anzeigen. 

Die Socialmedias: Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Socialmedia-Plattformen und den Möglichkeiten, diese für Ihre Zwecke zu nutzen. Dabei werden die Grundmechanismen von Werbe- wie Kommunikationsmöglichkeiten erklärt und gemeinsam ausprobiert. 

Das Controlling: In diesem Modul bekommen Sie einen Einblick in das Thema Conversion-Rate und die wesentlichen Kennzahlen. 

VHS

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